Hochschularbeiten

hier werden Hochschul- bzw. Abschlussarbeiten, oder besondere Ergebnisse von PraktikantInnen bei LimSa eingestellt, die von LimSa betreut wurden. Unter Ausschreibungen werden geplante bzw. gewünschte Arbeiten online eingestellt. Die Chronologie ist in umgekehrter Reihenfolge.

2019 Master-Thesis HFU (Hochschule Furtwangen) von Marius Frieling: Auswirkung von Jodanlagerung auf die Sedimentationseigenschaft von Mikroplastikpartikeln in Gewässern.

download der Master Thesis M. Frieling: bitte Anfragen unter schmidt-halewicz@limsa.de.

2016 Bachelorarbeit (Life Sciences, Uni Konstanz) von Victor Scharnhorst: Rotifer response to P and CO2-fertilization in a mesocosm experiment. Abgabe September 2016

2016 Projektarbeit/Betriebspraktikum (Life Sciences, Uni Konstanz): Schwimmteichfolien im Fokus – Versuch einer Kategorisierung ihrer Oberflächeneigenschaften. Abgabe Juli 2016

2014 Im Rahmen eines Praktikums fertigten Tabea Riedel und Corinna Waider einen Katalog der planktischen Rädertiere im Bodensee an. Kauer wurden präpariert und mit Fotos bzw. Literatur verglichen, ebenso wurden Lebendaufnahmen der Tiere, Zeichnungen und Fotos von fixierten Tieren gegenübergestellt.

download Katalog der planktischen Rotatorien im Bodensee (ca. 13MB)

2014 Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik (VUB) an der HTWG Konstanz (BA). Von Herrn Hasoglu wurde in seiner Bachelorarbeit der Prototyp eines Probenahmegeräts konstruiert, der die Entnahme von Kleinstorgansimen im Festbett von Filteranlagen ermöglicht.

download Präsentation Prototyp Probenehmer Festbettfilter

2013 Studiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik (UVT) an der HTWG Konstanz (MA). Von Frau Graf wurde eine Projektarbeit zur Teilung von Planktonproben in der Limnologie, angefertigt, die den Probenteiler überprüfte in seiner Verteilungsgenauigkeit.

download Präsentation pdf der Projektarbeit zum Probenteiler

2012 /2013 Studiengang Elementarbildung an der PH Weingarten (BA): die Studierenden (5.Sem) hatten zum Thema Naturwissenschaften im Elemetarbereich die Aufgabe, als Kurs Experimente zusammenzustellen, zu ordnen, in Kleingruppen mit Kindern durchzuführen, zu dokumentieren und zu beschreiben. Das Produkt ist ein ansehnliches Skript geworden, das hier eingestellt ist.

download Skript Experimente im Elementarbereich

Ausschreibungen / Betriebspraktikum

Auf dieser Seite werden Ausschreibungen eingestellt. Möglich ist auch ein sogenanntes Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums Life Science, zwischen Bachelor und Master.

Haben Sie eine Anfrage, eine Idee oder Anregung?

Der direkte Draht: info.gewaesserbuero@limsa.de

Home